ShortBooks

Heute wird der November seinem schlechten Ruf, den er bei mir hat, gerecht. Es ist kalt, dunkel, regnerisch und grau. Komisch, ich glaube nicht wirklich, dass das Wetter morgen so viel besser sein wird, aber dennoch hat Dezember für mich einen besseren Klang als November. Dabei tue ich dem November Unrecht. Die meiste Zeit hat er mir sehr gut gefallen. Ich muss da wohl schon wieder ein Vorurteil über Bord werfen.

Themawechsel:

Neulich hat mir jemand von ShortBooks erzählt. Da werden aktuelle Bücher, Romane und politische Bücher, Ratgeber, etc., auf fünf bis acht Seiten zusammengefasst und dass kann man sich auch vorlesen lassen. Hört sich erst einmal gut an. Ich habe also auf dieser Webseite gestöbert und tatsächlich einige Bücher gefunden, die ich schon immer mal lesen wollte, aber für die ich irgendwie nie die Zeit gefunden habe. Ich war fast schon versucht, mich anzumelden und die 10 Euro für 16 Bücher pro Monat zu zahlen.

Irgendwas hat mich aber davon abgehalten. So ein ungutes Gefühl beim lesen der allgemeinen Geschäftsbedingungen. Da heißt es: „GoNamic GmbH verpflichtet sich dem Kunden während der vertraglich festgelegten Zeitdauer 16 ShortBooks pro Laufzeitmonat zum Download bereit zu stellen. Der Premium-Kunde hat darüber hinaus das Recht während der Vertragslaufzeit auf die Bücher in seinem persönlichen Archiv zuzugreifen.“ Wieso mein persönliches Archiv? Kann ich also nicht die im Archiv vorhandenen Zusammenfassungen der Bücher runterladen, die mich interessieren? Ich wurde nicht schlau daraus und habe den Bestellvorgang abgebrochen. Dann habe ich noch ein wenig über Shortbooks recherchiert und bin auch schnell fündig geworden. In diversen Foren beschweren sich Nutzer über die miesen Praktiken dieser GoNamic GmbH. Bin ich froh, auf mein Gefühl vertraut zu haben!

Kommentar verfassen

