Hauptsache stänkern

Nachdem ja nun blöderweise der Flughafen Tempelhof trotz aller Springer-Kampagnen geschlossen wird, braucht die Berliner Boulevardpresse ein neues Thema um gegen den Senat zu wettern. Da ist dem Berliner Kurier doch aufgefallen, dass die Berliner Umweltplakette den Bierzufluss in die Biergärten gefährdet.

Feste auf der Kippe
Bierstopp wegen Umwelt-Plakette
780 Euro sollen Volksfest-Lieferanten für Ausnahmegenehmigung zahlen

R. GORNY

Berlin – Das hat uns ja gerade noch gefehlt. Die Umweltzone stoppt jetzt sogar Bierlaster. In Berlin stehen dadurch in diesem Jahr gleich mehrere Feste auf der Kippe.

Das Frischgezapfte aus dem Hahn – Tausende Besucher zieht es jedes Jahr zur Biermeile auf der Karl-Marx-Allee. Doch diesmal könnten vom 1. bis 3. August viele Stände leer bleiben. Harald Wilbertz, Geschäftsführer des Berliner Schaustellerverbandes: „Es gibt bereits mehrere Absagen aus dem Rheinland und dem Ausland, darunter Tschechien.“ Auch dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz wollen diesmal drei Schausteller fernbleiben.

Was die Unternehmer so empört: Für die kurze An- und Abfahrt an zum Teil nur zwei Tagen im Jahr sollen sie beim Senat eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Kosten: 550 Euro für 12 Monate und 780 Euro für anderthalb Jahre. „Das ist reine Abzocke, so viel wirft keine Veranstaltung für uns ab“, so Wilbertz.

Die SPD in Mitte und im Abgeordnetenhaus will den Schaustellern jetzt entgegenkommen: Umweltexperte Daniel Buchholz zum KURIER: „Wir werden eine Senkung der Gebühren prüfen.“ Im Gespräch sind die reinen Verwaltungskosten (etwa 30 Euro).

Die Feste werfen für die Bierlieferanten also nicht einmal 780 Euro ab? Wieso liefern die denn dann überhaupt?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s