Ost oder West Teil 2

Was ich gestern vorenthalten hatte, war die „Debatte“ der sechs repräsentativ ausgewählten Personen. Lassen wir zuerst die beiden Damen, die natürlich in Unterwäsche abgebildet sind, zu Wort kommen:

Prostituierte Ost, Prostituierte West: Welche Männer sind besser als Kunde?

„Ost-Männer sind gesprächiger und kuscheliger. West-Männer sind oft Ellenbogen-Typen. Mit Ost-Männern kann ich mich besser unterhalten, besonders über Politik“, sagt Escort-Dame Ariane (30). „Sie sind einfach besser erzogen.“ Jasmin (28 ) sieht es genauso, steht aber trotzdem mehr auf West-Männer: „Die sind gepflegter als die Ossis. Ost-Männer denken meist die ganze Zeit an ihre Arbeit.“

Und nun die Schülerinnen:

Gymnasiastin Ost, Gymnasiastin West: Streit um die Schule

„Die Ost-Schulen bekommen mehr Geld, deswegen ist dort die Ausbildung besser“, sagt Julia Wanka (18 ) aus Schöneberg. „Im Westen gibt es mehr Möglichkeiten, wenn jemand einen Ausbildungsplatz sucht“, entgegnet Sarah Linde (19) aus Mitte. „Im Osten halten wir zusammen, weil die Lehrer strenger sind.“

Und zuletzt die beiden Studenten:

Student Ost, Student West: Streit über den Palast der Republik:

Johannes Knaack (25) aus Schöneberg findet: „Es ist absolut richtig, das hässlichste Gebäude der Stadt abzureißen. Der Palast erschreckt nur die Touristen.“ Josef Holfeld (24) aus Pankow entgegnet: „Mit dem Abriss zerstört man einen Teil der Geschichte Berlins.“

Wenn das mal nicht die heißeste Debatte des Jahres war! Übrigens, Wikipedia definiert Debatte so:

Eine Debatte (französ. débattre: (nieder-)schlagen) ist ein Streitgespräch auf gehobenem Niveau.

In einer Debatte werden die Für- und Wider-Argumente zu einer These in kurzen Reden vorgetragen. Das Ziel des Debattenredners ist es, die Zuhörer von den eigenen Argumenten zu überzeugen. Deshalb zeichnet sich eine gute Debatte nicht nur durch gute Argumente, sondern gerade auch durch den Stil des Redners aus.

Im Unterschied zur Diskussion folgt nach einer Debatte in der Regel eine Abstimmung.

Streitgespräch auf hohem Niveau. Zuhörer durch Argumente überzeugen. Guter Stil. Trifft doch zu, oder?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s