Föderalismus abschaffen

Also mal ehrlich, jetzt wälze ich schon seit Tagen Haushaltspläne, um herauszubekommen, wieviel Geld die Bundesländer in den letzten acht Jahren in Forschung und Wissenschaft steckten. Natürlich hat da jedes Bundesland seine eigene Haushaltsplansystematik. Wieso auch einheitlich leserlich? Dann gibt es ein Bundesland, das will seine Haushaltspläne bezahlt haben, kein Wunder, dass das zu den reicheren gehört. Ein anderes kann leider kein Exemplar aus den Jahren 2000 und 2001 mehr finden. Bibliotheken? Onlinearchiv? Für manche wohl Fremdwörter. In einigen Bundesländern wurden alle zwei Jahre neue Haushaltsplansystematiken zusammengewürfelt. Da lassen sich dann besonders gut Entwicklungen über mehrere Jahre verfolgen. Also seit ich diese Zusammenstellung machen muss bin ich total gegen den Föderalismus.

Und draußen vor dem Bürofenster liegen auch noch Leute faul im Gras und genießen die Sonne. Wenn das mal nicht unfair ist! Ich darf hier noch bis 18:00 Uhr sitzen und Zahlen zusammensuchen. Aber dann gibt es chinesisches Essen, zubereitet von meiner Chinesisch-Tandempartnerin. Da freue ich mich schon richtig drauf.

Schreibe einen Kommentar

