Goldener Oktober?

Meine taiwanesische Tandempartnerin fragte mich gestern, ob der goldene Oktober nur ein Tag wäre oder ob der länger dauern könnte. Ich habe ihr mal gesagt, dass das länger dauert. Bin ja schließlich sehr optimistisch veranlagt. Musste allerdings darauf hinweisen, dass erst September wäre… Bin nämlich auch ein Klugscheißer.

Danach ging es los mit Deutsch und Geschichtsunterricht. Musste ihr Texte zum Bauernkrieg und zu Luther erklären. Ich wusste gar nicht, wie schlecht deutsche Schulgeschichtsbücher geschrieben sind. Da hatte ich schon Mühe, dass verständlich zu erklären. Und über den Unterschied von Redewendung, Sprichwörtern und Ausdrücken hatte ich bis dahin auch noch nicht nachgedacht. Ich glaube aber, ich habe es halbwegs hinbekommen. Komme mir langsam vor wie ein wandelndes Lexikon. Und was ich nicht weiß, steht sicher bei mir im Regal. Kriege Angst vor mir. Passen musste ich allerdings zur Frage der skandinavischen Geschichte. Ich kann mich einfach nicht erinnern, ob wir in der Schule dazu etwas gemacht haben. Frankreich, England, ein wenig Spanien, Österreich, Rom, Griechenland, Ägypten. Aber Skandinavien? Asien? Afrika? Südamerika? Nee, noch nie gehört. Nur das, was ich mir nach dem Abi selbst angelesen habe. Unverdautes Halbwissen. Nichts Substanzielles. Sind die heutigen Lehrpläne auch so eindimensional deutschlandzentristisch angelegt?

Kommentar verfassen

