Gute Vorsätze 2017 – Dranbleiben die sechste

Großes Scheitern bei #6 bis 7, ansonsten ganz okay.

#1 Kauf nichts mehr: Ich habe gar keine Zeit, etwas zu kaufen.

#2 Brauch es auf: Läuft immer noch gut, ich habe Mehl für Pasta aufgebraucht, und auch sonst kaufe ich zurzeit fast nur frische Sachen, daher klappt das wirklich gut. Und ich were kreativ dabei.

#3 Do it yourself: Ich habe Pasta (Ravioli um genau zu sein), Joghurt (Milch für den Liebsten und Soja für mich), Bodylotion, Waschmittel und zwei Badebomben gemacht. Insofern: Klappt.

#4 Verschenke Zeit: Ich hätte selbst gern etwas Zeit geschenkt. Kollegen krank oder im Winterurlaub und mehr Anforderungen, als erwartet und geplant.

#5 Vermeide Müll: Es gibt ein paar Dinge, die ich noch nicht Zero Waste hinbekomme. Zum Beispiel Pflanzensahne und Pflanzenmilch. Letzteres mache ich zwar ab und an selbst, aber oft fehlt mir dazu die Zeit. Auch Tofu ohne Plastik ist schwer, da der Unverpackt-Laden am anderen Ende der Stadt liegt und die Öffnungszeiten innerhalb meiner momentan üblichen Arbeitszeiten liegen. Aber wir haben sehr viel weniger Müll. Früher habe ich sicher jeden zweiten Tag einen 40-Liter-Sack Restmüll und jeden dritten Tag einen 30-Liter-Sack Plastikmüll entsorgt. Jetzt entsorge ich den Restmüll alle zwei bis drei Wochen einmal und den Plastikmüll habe ich auf einen 15-Liter-Sack reduziert, den ich einmal die Woche wegbringe. Papier und Glas war früher schon icht viel und ist noch etwas weniger geworden.

#6 Achte auf Dich: Wie unter #4 geschrieben rotiere ich zurzeit nur noch, um alles zu schaffen, bin aber ehrlich gesagt nicht mehr davon überzeugt, dass ich es schaffe.

#7 Bilde Dich weiter: Keine Zeit.

#8 Werde gelassen und entspannt: Nach zwölf Stunden im Büro und dem Wissen die Deadlines trotzdem nicht zu schaffen bin ich leider so gar nicht entspannt.

#9 Probier was Neues: Wann?

#10 Lebe das Glücksprojekt: Ich würde so gern…

Kommentar verfassen

